Ohne Mundspülen, Zwischenfragen und Gezucke geht es sorgfältiger und zügiger


Effektiver Schutzschirm für die zahnärztliche Präparationskunst

 

Für die zahnmedizinische Kunstausübung ist die Diamant-Turbine wie ein zarter Pinsel in 3D.

Von chaotischen Gesetzmäßigkeiten ausgelöste Interferenzen beeinträchtigen jedoch das künstlerische 3D-Werk des Zahnarztes während des hochkonzentrierten Präparierens im Mund.

Sterische Behinderungen entstehen durch das helferingeführte Saugrohr, Lippenkontakt, Zungenbewegung, Beinüberschläge und andere Körperzuckungen des Patienten aus innerer Ursache oder häufiger als Reflex auf - meist unmotivierte und überflüssige - Bewegungen der Helferin mit ihren Instrumenten im Mund.

Vergleichbar sind diese Störungen der zahnärztlichen Kunstausübung einerseits mit beständigen Versuchen den Pinsel eines Picasso zu berühren, noch während dieser mit genialem Schwung seine berühmte Friedenstaube zu malen versucht und anderseits während desselben Malvorganges dem Künstler zusätzlich die Leinwand hin- und her-, vor- und zurückzurücken. Oder gar die Leinwand für Momente ganz wegzutragen.

 

90 Prozent dieser ebenso absurden wie alltäglichen Interferenzen eliminiert der MFA durch seinen harmonisierenden Effekt.

 

Ständige Unterbrechungen durch mehr oder weniger stark ausgeprägten, rein psychisch bedingten Mundspüldrang des Patienten (denn wo kein Speibecken, da auch kein Mundspülbedürfnis) oder eine erhöhte Mitteilungsfreude ausgerechnet während der laufenden Behandlung unterbindet der MFA durch seinen meditativ-sedierenden und fixierenden Einfluß, den er auf Patienten ausübt.

 

Der Zeitgewinn durch unterbleibende Störungen des Arbeitsflusses

verkürzt die Behandlungszeiten.

 

Die sich hieraus ergebende Förderung der Hygiene kann ein weiterer positiver Nebenaspekt sein, da durch die eingesparte Behandlungszeit, mehr Rüstzeit für die hygienische Wartung des Zimmers verfügbar wird.

Zeitmangel und Ablaufstörungen sind stets Feinde der Sorgfalt.

Insgesamte Entstressung des Praxistteams durch Verringerung des "Multitasking" :

Der Multi-Funktions-Assistent ist ein exzellentes Instrument zur Erhöhung der Sorgfalt bei gleichzeitigem Gewinn persönlicher Zeit für den Behandler und seine Mitarbeiterinnen.